München, den 10. Dezember 2003

 

 

Sehr geehrte Kulturgemeinde, liebe RM-Genossinnen und Genossen,

in diesen schweren Zeiten ist es mir eine besondere Freude, endlich wieder ein Kultur-Event präsentieren zu können, das uns allen den ansonsten trüben und trostlosen Dezember-Samstag aufheitern wird. Hiermit ergeht folgende

 

EINLADUNG ZUM 11. OFFIZIELLEN RM-KULTUR-EVENT


"Soll ich Dir Deinen Mantel bringen?" Wer kennt sie nicht, diese anrührende Frage, die das Herz erwärmt wie ein knisterndes Kaminfeuer? Der Autor dieses und vieler weiterer unvergesslicher Sätze wird anlässlich seines 80. Geburtstags in einer Ausstellung geehrt. Als Freunde zeitgenössischer Kultur, die sich schon manche lange Wartezeit zu kalter und später Stunde mit dem freimütigen Rezitieren von entsprechenden Textpassagen vertrieben haben, sollte es unsere Pflicht sein, an dieser Ehrung teilzunehmen und die Ausstellung in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München zu besuchen.

Es wird deshalb hiermit der Kulturverein RM 89 (plus vertrauenswürdige Freunde und Förderer) geladen, am kommenden Samstag den 13.12. um 11 Uhr an der Akademie der Schönen Künste (Max-Joseph-Platz 3) zu erscheinen. Die Ausstellung ist täglich (außer Montag) von 10 bis 17 Uhr geöffnet.         

Als Appetithappen hier ein Zitat aus dem oftmals unterschätzten Kultur-Teil des "Münchner Merkur":
"Die Akademie der Schönen Künste in München ehrt Vicco von Bülow alias Loriot aus diesem Anlass mit einer Schau, die unter anderem kostbarste Schätze birgt: rund 100 Originalzeichnungen aus Loriots Privatbesitz, eine Knollennasenwelt en miniature, die Kindererziehung, sportliche Betätigungen, Uniformiertes bis hin zum Rezeptvorschlag 'Backobst mit Gürteltierklößen'." 

Leider kann ich den Teilnehmern (mit Ausnahme der RM Passiv-Mitglieder) den Hinweis auf die anschließende Sportveranstaltung im Olympiastadion nicht ersparen (Beginn ca. 15:30).

In diesem Sinne und auf vollzähliges Erscheinen hoffend,

 

der RM-Kulturbeauftragte